Bach und Chopin gespielt von Isabel Engelmann

Wir waren also gestern um 15:30 auf dem Markt von Belzig verabredet, um dort zunächst in einem Restaurant Doko zu spielen. Niemand war aber mit den Parkmöglichkeiten und der Lage der Restaurants vertraut, außer dass ich schon mal auf der Burg Eisenhardt war und dort auf der Terrasse Spargel gegessen hatte.
Rund um den Markt nur Parkraumbewirtschaftung, Restaurants wegen Urlaub oder mangels Gästen geschlossen. So beschlossen wir, zur Burg hochzufahren, denn da wußte ich, dass man dort Parkplätze bekommt und gut im Burgrestaurant sitzen kann.

Aber dann erstmal ein Schreck, denn eine Gruppe Busreisender stürmte ins Restaurant und die andern Tische waren reserviert, aber auf Nachfrage bekamen wir dann doch einen, weil er erst für den Abend reserviert war.

Vier Leute spielten also eine Runde Doko, meine Frau machte ihre Russisch-Übungen und Bernd schaute sich im Ort um, wo es aber nicht viel Sehenswertes gibt. Die Burg ist eigentlich das einzige, was Belzig einen Besuch wert macht, wenn man vielleicht von der Sole-Therme absieht.

Das Konzert fand in einer Reha-Klinik außerhalb Belzigs statt, rund 4 km vom Zentrum entfernt. Isabel Engelmann, die Nichte einer meiner Doko-Partnerinnen, spielte dort in der Waldkapelle vor allem für die Patienten Werke von Bach und Chopin auf dem Flügel. Ein Hörgenuss in einer dafür akustisch gut geeigneten kleinen Kapelle mit einer Holzdecke.

isabel spielt chopin

Isabel Engelmann ist 1975 in Berlin geboren, erhielt mit neun Jahren ihren ersten Klavierunterricht, besuchte das Konservatorium Luxemburg, wo sie 1994 den 1. Preis für ihr Klavierspiel erhielt.
Nach einem anfänglichen Studium am Konservatorium Straßburg wechselte sie 2000 an die Hochschule für Musik in Hamburg und schloß das Studium mit "sehr gut" ab. Es folgte ein Aufbaustudium an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt bei Prof. Scheps.

Sie trat während der Studienzeit bei diversen Solo- und Kammermusikkonzerten in Luxemburg, Colmar, Marburg, Darmstadt, Frankfurt und Hamburg auf. Sie nahm an internationalen Meisterkursen bei Prof. Günther Ludwig, Daniel Blumenthal, Galina Vracheva und Bernhard Ringeisssen teil.

Sie lebt jetzt in Berlin und gibt als diplomierte Klavierpädagogin Klavierunterricht. Ihre email-Adresse ist
IsabelEngelmann@aol.com

(Etwas Werbung muss sein;-) )
Peter Reynders (reynders@merck.de) (Gast) - 24. Sep, 22:49

Isabel Engelmann

Ich hatte die große Freude, Isabel Engelmann viele Male in Darmstadt an der Akademie für Tonkunst zu hören.

Sie hatte so viel Potential und erinnerte mich häufiger in ihrer Impulsivität an die junge Martha Argerich, die ich zwanzig Jahre zuvor ebenfalls mehrere Male live hören durfte. Schade, daß Isabel... Aber jetzt würde ich zuviel sagen. Traurigkeit.

Trackback URL:
https://baerliner.twoday.net/stories/983597/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Lieber Rainer,
melde Dich doch irgenwann einmal.. Grüße auch an die...
Nante3 - 30. Jun, 09:58
Siehste woll, da kimmta
Meine Grossmutter, am Ende des 19. Jahrhunderts geboren...
Laurens (Gast) - 27. Sep, 10:19
Jetzt teste ich
zurück * lach* Warum kann man bei mir in Sachen...
Nante - 28. Feb, 11:51
Test
Trackback
baerliner - 28. Feb, 00:24
xD
ne leider!
sag ich net muhahahaha (Gast) - 4. Feb, 15:23

Archiv

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
15
18
20
21
22
23
25
27
28
30
 
 
 

Besucher

Counter


Status

Online seit 6893 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jun, 09:58

Credits

Adventskalender


Aus Baerliners Leben
Ausfluege rund um Berlin
Baerliner und Politik
Berliner Impressionen
ST-Treffen Berlin 2005
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren